In unserem Blog erfahren Sie alles, was Sie über Digital Asset Management (DAM) wissen müssen und welche Vorteile Unternehmen und Organisationen haben, die ein DAM-System zur Verwaltung ihrer Daten einsetzen.Im heutigen digitalen Zeitalter sind digitale Assets wie Bilder, Videos, Audio-Dateien und andere Medieninhalte ein wesentlicher Bestandteil vieler Unternehmen und Organisationen. Aber wie können Sie sicherstellen, dass all diese Assets gut organisiert sind und leicht zugänglich sind, wenn Sie sie benötigen? Genau hier kommen DAM-Systeme ins Spiel. Ein DAM-System ist eine Softwarelösung, die Ihnen hilft, Ihre digitalen Assets effektiv zu verwalten, zu speichern und zu teilen.Auf dieser Seite stellen wir die Funktionen von DAM-Systemen vor, wir gehen auf die Vorteile und Herausforderungen ein und teilen mit Ihnen einige bewährte Best Practices zur Implementierung von DAM-Systemen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie Ihre digitalen Assets optimal verwalten können!

Top 10 DAM Practices

Die 10 wichtigsten DAM-Strategien

Die Implementierung eines DAM-Systems kann Ihnen helfen, Ihre Strategie der Geschäftsprozesse zu organisieren

Weiterlesen


4 Ways Product Info Data Might Not Serve You or Customers

So verhindern Sie 4 häufige Fehler in Ihren Produktinformationen

Produktinformationsdaten sollen Ihnen helfen, alle Produkte in Ihrem "Katalog" zu verstehen und aufzufinden. Im Idealfall bedeutet dies, dass jeder in Ihrem Team und alle Ihre Drittpartner zur gleichen Zeit auf dieselben Informationen zugreifen können.

Weiterlesen


Comosoft-7-Most-Important-Practices-Managing-Digital-Assets

Die 7 wichtigsten Methoden zur Verwaltung digitalen Assets

Häufig ist es für Teams herausfordernd, innerhalb ihres Unternehmens schnell und effizient auf benötigte Ressourcen zuzugreifen. Tatsächlich investieren 26% der Arbeitnehmer im Alter von 35 bis 44 Jahren täglich bis zu 5 Stunden damit, Daten, Assets oder Informationen für ihre Arbeit zu suchen. Selbst mit einem intuitiven Digital Asset Management (DAM)-System kann es ohne intelligente Verfahren schwierig sein, die benötigten Assets zu finden.

Weiterlesen


How Do You Know If You Need DAM System

Woher wissen Sie, ob Sie ein DAM-System benötigen?

Es gibt heute viele Systeme zur Verwaltung digitaler Assets. Um das richtige auszuwählen, müssen Sie Ihre Probleme und die Anforderungen Ihres Unternehmens verstehen.

Weiterlesen


3 Gründe warum Markenkonsistenz wichtig ist

3 Gründe, warum Markenkonsistenz wichtig ist und wie DAM Sie dabei unterstützt

Das ist das Spannende an der Markenkonsistenz: Sie zahlt sich aus. Tatsächlich kann sie den Umsatz zwischen 10% und 20% steigern. Bei der Markenkonsistenz geht es darum, dass Ihre Kund:innen bei jeder Interaktion mit Ihnen dieselbe Erfahrung machen und denselben Eindruck davon bekommen, wer Sie als Unternehmen sind, unabhängig von der Art des Marketings oder des Kommunikationskanals.

Weiterlesen


Drei Personen stehen zusammen an einem Schreibtisch und schauen auf ein Dokument

5 Trends in 2024 fürs Printmarketing im Einzelhandel

Diejenigen, die behaupten, dass die Macht der Printmedien schwindet, brauchen sich nur die Zahlen anzusehen, um zu erkennen, wie weit das von der Wahrheit entfernt ist. Printmedien sind laut Berichten einer der vertrauenswürdigsten Medienkanäle unter den Verbraucher:innen, die Zeitungen und Zeitschriften bei der Kaufentscheidung mehr vertrauen als jeder anderen Art von Werbung. Tatsächlich verlassen sich 82 Prozent der Amerikaner:innen auf Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung als zuverlässige Quelle.

Weiterlesen


LAGO TANA - A new era has started

LAGO TANA Release

Verbessertes Design, effiziente Features und bewährte Workflows: LAGO TANA – Entdecken Sie eine ganz neue Version von LAGO!
Mit dieser Version beginnt für Comosoft eine neue Ära von LAGO-Versionen – beginnend mit dem Namen Tana und einem neuen LAGO-Logo. Wenn Sie jemals eine Begegnung mit einem Mantarochen, unserem neuen Logo-Maskottchen, hatten, haben Sie eines der entspanntesten und majestätischsten Tiere auf diesem Planeten getroffen. Der Name Tana bezieht sich auf den größten See Äthiopiens, der die Mündung des Blauen Nils darstellt, und auch das umliegende fruchtbare Reservat umfasst.

Weiterlesen


4 Personen stehen an einem Schreibtisch vor einen Laptop und unterhalten sich

Marketing-Prognosen 2024 für Einzelhändler

Während die Einzelhändler das Ende der Weihnachtseinkaufssaison feiern und sich auf das neue Jahr freuen, ist ein Thema in aller Munde: Daten. Es gibt so viele davon, dass sich die Entscheidungsträger im Jahr 2024 einige schwierige Fragen stellen müssen. Werden unsere Daten als "Single Source of Truth" für Marketing- und Werbeentscheidungen verwaltet? Können sie effektiv – und ethisch vertretbar – für personalisiertes Marketing genutzt werden? Wie können unsere Daten gut mit KI, eCommerce oder Multichannel-Marketing zusammenarbeiten?

Weiterlesen


KI Zusammenarbeit: Einzelhändler

Mit KI zusammenarbeiten: Wie Einzelhändler damit noch einige Schätze bergen können

Letzten Monat haben wir herausgefunden, dass künstliche Intelligenz keineswegs eine Bedrohung für die Marketingteams des Einzelhandels darstellt, sondern im Gegenteil ein wichtiger Teil des Teams werden kann. Die ersten Ergebnisse des Einsatzes der KI-Tools von DecaSIM in Verbindung mit Comosoft LAGO haben gezeigt, dass sich die beiden Systeme gegenseitig ergänzen und jeweils einzigartige Vorteile für Werbe- und Marketingleiter im Einzelhandel bieten.

Weiterlesen


Grupper von Menschen versammelt um einen Schreibtisch. Eine Frau benutzt einen Laptop

Warum Sie unbedingt einen digitalen Katalog brauchen

Genauso wie ein Gast, der sich zum Essen in ein Restaurant setzt und erwartet eine Speisekarte vorgelegt zu bekommen, wollen auch Ihre Kunden wissen, was Ihre Marke zu bieten hat. Wer in einem Restaurant isst, möchte Beschreibungen der Speisen auf der Speisekarte lesen, einschließlich der Zutaten und Informationen wie mögliche Allergene und Preise.

Weiterlesen

In our blog you will learn everything you need to know about Digital Asset Management (DAM) and the benefits for companies and organisations that use a DAM system to manage their data.In today's digital environment, digital assets such as images, videos, audio files and other media content are an essential part of many businesses and organisations. But how can you ensure that all these assets are well organised and easily accessible when you need them? This is where DAM systems come in. A DAM system is a software solution that helps you effectively manage, store and share your digital assets.On this page, we introduce the features of DAM systems, we address the benefits and challenges, and we share with you some proven best practices for implementing DAM systems. Read on to learn how to manage your digital assets in the best possible way!

4 Ways Product Info Data Might Not Serve You or Customers

How to prevent 4 common errors in your product information

Product information data should help you understand and locate all the products in your "catalog". Ideally, this means that everyone in your team and all your third-party partners can access the same information at the same time.

Read More


Comosoft-7-Most-Important-Practices-Managing-Digital-Assets

The 7 Most Important Practices for Managing Your Digital Assets

By many accounts, it can be difficult for teams to find what they need quickly and efficiently, even from within their organization. In fact, 26 percent of workers between the ages of 35 and 44 spend up to 5 hours each day looking for the data, assets, or information they need to do their job. Even with an intuitive digital asset management (DAM) system, finding the assets you need can be challenging without smart practices.

Read More


How Do You Know If You Need DAM System

How Do You Know If You Need A DAM System?

There are many digital asset management systems available today.
To pick the right one, you must understand your pain points and your organization’s requirements.

Read More


Business meeting

3 Reasons why brand consistency is essential & how DAM helps

Here’s the exciting thing about brand consistency: It pays off. In fact, it can increase revenue anywhere between 10 and 20 percent. Brand consistency is about providing your customers with the same experience and impression of who you are as a company when they interact with you, no matter the marketing avenue or communication channel.

Read More


Drei Personen stehen zusammen an einem Schreibtisch und schauen auf ein Dokument

5 Retail printing trends you can expect to see in 2024

Those claiming that the power of print is waning need only look at the numbers to see how far this is from the truth. Print media is one of the most trusted media channels among consumers, who reportedly trust newspapers and magazines to help make a purchase more than any other type of advertising. In fact, 82 percent of Americans rely on newspaper and magazine advertising as a reliable source.

Read More


Header-Newsletter-Beta-LAGO_TANA-DE

LAGO TANA Release

Improved interface, streamlined features and proven workflows: LAGO TANA – Explore a whole new version of LAGO!
With this release Comosoft enters a new era of LAGO versions – Beginning with the name Tana and a new LAGO logo. If you ever happened to have an encounter with a manta ray, our new logo mascot, you met one of the most calm and majestic animals on the planet. The version name Tana refers to the biggest lake in Ethiopia, which is the water mouth of the Blue Nile, and the surrounding prolific reserve.

Read More


4 Personen stehen an einem Schreibtisch vor einen Laptop und unterhalten sich

2024 Marketing predictions for retailers

As retailers celebrate the end of the holiday shopping season and anxiously plan for the new year, one subject is on everyone’s mind: data. There’s so much of it, so decision-makers must ask some hard questions in 2024. Is our data managed as a “single source of truth” for marketing and advertising decisions? Can they be utilised effectively – and ethically – for personalised marketing? How can our data work well with AI, eCommerce, or multichannel marketing?

Read More


Comosoft-DecaSim-II

Putting AI To Work: How Retailers Can Find More “Diamonds In the Rough”

Last month, we discovered that artificial intelligence, far from being a threat to retail marketing teams, is, in fact, an essential team player. The early results of using DecaSIM’s AI tools in conjunction with Comosoft LAGO showed that the two systems complement one another, each providing unique benefits for retail advertising and marketing directors.

Read More


Grupper von Menschen versammelt um einen Schreibtisch. Eine Frau benutzt einen Laptop

Why you absolutely need a digital catalog

Just like when a patron sits down to eat at a restaurant and expects to see some menu, your customers want to know what your brand has available for purchase. Diners at a restaurant want to read descriptions of what's on the menu, complete with ingredients and information like potential allergens and prices.

Read More


Comosoft-holiday-season-2023-catalog

Is your catalog ready for the 2023 holiday shopping season?

Consumer spending during the Holiday 2022 season shifted some, returning to more “typical” levels compared to the outsized holiday spending seen in 2020 and 2021, when consumers spent and shopped more – likely as a result of plans, trips, and others celebrations that were stifled by the COVID-19 pandemic.

Read More