Nahrung für´s Gehirn – LAGO bei Swiss Colony

Ihre Produktdaten in einem System zu konsolidieren und zu verwalten und sie kontinuierlich an Web- und Printmedien abgeben zu können ist für die in Monroe, Wisconsin, USA ansässige Firma Swiss Colony einer der Gründe, warum der Multi- Channel Versender Marktführer für Nahrungsmittel ist. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seitdem eine ganze Reihe von Lebensmittel- sowie Non-Food- Marken eingegliedert.

Derzeit wird der gesamte Publishing-Prozess von acht verschiedenen Marken durch ein Einsatz von LAGO gesteuert, einschließlich bekannter Markennamen wie Seventh Avenue, Midnight Velvet, Monroe + Main, Country Door, Ginny’s,

The Tender Filet, und Montgomery Ward. In den USA besonders bekannt für seine Käse-und Fleischprodukte, betreibt Swiss Colony auch eine eigene Bäckerei sowie einen Lebensmittelgroßhandel. Allerdings wird der größte Teil der Unternehmensgewinne durch Non-Food Marken generiert, die eine Reihe von Produkten wie Kleidung , Mobiliar, Geschirr, Schmuck, Elektronik und sogar NASCAR Merchandise-Artikel umfassen.

Als die Produktion der Kataloge durch zunehmende Ineffizienz und andere Probleme behindert wurde und die Möglichkeit zur Wiederverwendung von Daten nicht gegeben war, entschied sich Swiss Colony, seine Strategie überdenken und eine Technologie-Lösung zu finden.

Die Suche nach einem geeigneten Anbieter eines Product Information Management Systems, das imstande sein musste, 30.000 aktive SKU zu verwalten und zu pflegen, begann bereits im Jahr 2000. Nach einer langen und mühsamen Suche, entschied sich Swiss Colony für LAGO, basierend auf der Stärke des Unternehmens comosoft und der Robustheit der von

ihr angebotenen Software. Ausschlaggebend für die Entscheidung war, dass Swiss Colony einen Partner suchte, der einen soliden Leistungsnachweis erbringen konnte aber auch eine flexible Lösung anbot, die im Unternehmen gut integriert werden konnte. Während der sechsjährigen Suche nach einer geeigneten Lösung traf Swiss Colony auf mehrere Anbieter, die ihre Geschäftsstrategie im Verlauf des Auswahlprozesses drastisch änderten. Comosoft verstand die eindeutige Vorgabe, den Prozess zwischen kaufmännischem Denken, Kreativität und der IT zu optimieren.

„Comosoft stach als Unternehmen gegenüber dem Wettbewerb heraus. Es war wichtig für uns einen Partner zu finden, auf den wir uns verlassen können.“

Cathy Crubaugh | Direktor des Katalog Projektmanagement

Vor der Einführung von LAGO hatte Swiss Colony eine Datenbankanwendung in MS Access entwickelt, die es lediglich erlaubte, einen Katalogzyklus zu planen, die aber nicht bei der Produktion unterstützen konnte. Dieses System musste Swiss Colony ablösen. Für ihre zahlreichen Marken ist der gedruckte Katalog nach wie vor extrem wichtig. „Viele unserer Kunden sind ein bisschen älter und wir bekommen immer noch eine Menge Aufträge über unsere Call-Center sowie durch zugeschickte Bestellformulare, obwohl sich auch bei uns nach und nach das Kataloggeschäft immer mehr ins Web verlagert,“ sagt der Administrator und Analyst Scott Clement von Swiss Colony.

Swiss Colony produziert insgesamt über 6.700 Druckseiten pro Jahr. Dieses Volumen umfasst sowohl die Kataloge, die 48 bis 200 Seiten stark sind, als auch die Handzettel und Postwurfsendungen. Alle Produktinformationen werden auch dazu genutzt, die E-Commerce-Sites zu unterstützen. Die dazugehörigen Bilder werden über Adobe Scene 7, in das E-Commerce-System eingespeist.

Nach der Entscheidung für LAGO, brauchte Swiss Colony circa sechs Monate, um das System zu implementieren. Im März 2007 ging es an den Start. „Comosoft war bei jedem Schritt des Weges bei uns,“ erklärt Cathy. „Deren Fachleute arbeiteten mit uns daran, das System zu konfigurieren und die Anwender auszubilden.“ Jedes neue System erfordert einiges an Veränderungen. Dieser Prozess war mit über 100 Mitarbeitern in den kaufmännischen, den Marketing-, den kreativen und den e-Business Abteilungen nicht einfach, besonders wenn man Akzeptanz von allen Abteilungen und allen individuellen Mitarbeitern benötigt.

Swiss Colony hat seit der Einführung von LAGO viele Verbesserungen für die Katalogproduktion und Pflege der Daten erzielt. Das Unternehmen bleibt mit den jeweils neuesten Versionen auf dem Laufenden und arbeitet derzeit mit LAGO 3.11, womit die Mac-Desktops angepasst und der Zugriff auf QuarkXPress 8 ermöglicht wurden. „LAGO funktioniert für MAC- und PC-Anwender, was großartig für unser Unternehmen ist,“ freut sich Cathy. „Wir stellen definitiv eine signifikante Zeitersparnis fest, wenn wir unsere Produktinhalte von einem Katalog zum anderen wiederverwenden. Das ist etwas, was wir uns von der Einführung LAGOs erhofft hatten.”

„Heute vertrauen wir in die Integrität unserer Daten,  was vor der Installation von LAGO nicht der Fall war.”

Scott Clement | Analyst bei Swiss Colony

Der erste unschätzbare Vorteil in der Zusammenarbeit mit Comosoft war, die Strukturierung der Produktdaten für eine Verwendung durch verschiedene Maketingkanäle und die Bereitstellung in einer einzigen Datenquelle. Dies ermöglichte Swiss Colony, die gedruckten Markenkataloge effizienter zu erstellen und die Produkte auch auf der Website anzubieten. LAGO ist auch mit einem unternehmenseigenen Mainframeprogramm und einem Sample-System, das für die Einführung neuer Produkte verwendet wird, vernetzt. „Wir sind eindeutig in der Lage, Produktinhalte leichter wieder zu verwenden, weil mit LAGO die Anzahl der Fehler in unserer Datenbank erheblich reduziert werden konnten,“ sagt Scott. „Heute vertrauen wir in die Integrität unserer Daten, was vor der Installation von LAGO nicht der Fall war.”

LAGO´s leistungsstarke Workflow-Funktionen machten ebenfalls einen gewaltigen Unterschied. „Keine der anderen Lösungen, die wir bewerteten, bot Ähnliches wie LAGO,“ erklärt Cathy. LAGO ermöglicht es den Anwendern, Platzhalter einzusetzen und parallele Workflows zu initiieren, womit sie weiterhin an ihren Seiten arbeiten können, während Texte geschrieben und Fotos aktualisiert werden. „Wir hatten alle unsere hochauflösenden Bilder bei unserem Druckhaus, aber jetzt verwalten wir sie in LAGO und können sie für Print und Web verwenden,“ fügt Scott hinzu. „Der Schlüssel zum Erfolg mit Comosoft sind die guten Beziehungen und das tiefe Verständnis für unsere Herausforderungen sowie die Offenheit für Anwendervorschläge,“ sagt Cathy. „Dies schließt auch die alle 2 Jahre stattfindende User Conference mit ein, die wir auch dazu genutzt haben, enge Beziehungen zu anderen LAGO-Anwendern aufzubauen.“”

Swiss Colonys fortgesetztes Vertrauen in Comosoft macht aus der Geschäftspartnerschaft eine Win-Win-Situation. Swiss Colony wird mit Comosoft zusammenarbeiten und erörtern, wie LAGO helfen könnte, Kunden über weitere Kanäle zu erreichen.


Hamburg, 2006