Signifikante Zeitersparnis: Emporium Merkator führt erfolgreich LAGO4 ein

250.000 Artikel, 160 Attribute pro Artikel, zwei Varianten, 80.000.000 Attribute insgesamt – für E-Shops, über 300 Mailings im Jahr, zahlreiche weitere Printprojekte und den Kundendienst. Das ist Emporium Merkator. Das traditionsreiche Unternehmen genießt seit über 40 Jahren das Vertrauen von Münzhändlern und – sammlern sowie Anlegern weltweit – und das nicht zuletzt auf Grund des umfangreichen und aktuellen Produktportfolios. „Von Neuheiten bis hin zu seltenen Originalen ist alles dabei. Unser Sortiment ist enorm beweglich. Es gibt mehrere Quellen, häufig wechselnde Lagerbestände und es kann auch vorkommen, dass der gleiche Artikel, unter verschiedenen Artikelnummern gepflegt werden muss – zum Beispiel wegen des Zustands“, erklärt Dieter Harms, IT-Leiter bei Emporium, beim Gespräch im Hamburger „Original“, dem Störtebeker-Haus.

„Die Komplexität unserer Daten, deren Umfang und deren Beweglichkeit erforderten schlichtweg ein System, dass die Daten konsolidiert, zentralisiert und unsere bestehenden Systeme intelligent miteinander verknüpft“, erinnert sich Harms, „unsere Produktmanager, gerade wenn neue Kollegen hinzukommen, verbrachten bis zu 60 % Ihrer Arbeitszeit nur mit suchen.“

„Auch wenn LAGO mit vielen Möglichkeiten kommt, sind die Stellschrauben nach wie vor an den richtigen Stellen zu finden – das Workflowmanagement sowie die Verwaltung von Rechten und Strukturen an zentraler Stelle sind gut gelöst. ”

Dieter Harms | IT-Leiter bei Emporium Merkator

Bereits vor einigen Jahren begann deshalb die Recherche nach einer geeigneten Lösung. Emporium benötigte mehr Platz für Informationen. Artikeldaten mussten aus mehreren Quellen konsolidiert werden, sollten flexibler nutzbar sein sowie gleichzeitig für die verschiedenen Verkaufskanäle bereitstehen. Hier konnte LAGO4 von Comosoft überzeugen. Das System, welches heute vor- und nachgelagerte Systeme wie Warenwirtschaft oder E-Shops bei Emporium miteinander verbindet, konnte vor allem damit Punkten, dass Prozessabläufe von A bis Z integriert und abgebildet werden. „Auch wenn LAGO mit vielen Möglichkeiten kommt, sind die Stellschrauben nach wie vor an den richtigen Stellen zu finden – das Workflowmanagement sowie die Verwaltung von Rechten und Strukturen an zentraler Stelle sind gut gelöst. Die Möglichkeit, die Verwaltung unserer Daten sowie die Erstellung aller Werbemittel in einem System zu realisieren, waren für uns ausschlaggebend.“

„Mit LAGO läuft der Shop reibungslos. Was wir vorher in zwei Wochen  mühseliger Arbeit geleistet haben, schaffen wir heute in zwei Tagen.“

Dieter Harms | IT-Leiter bei Emporium Merkator

Nach Einführung, Migration und Anwendertraining begann man mit der Datenpflege. Neben den ca. 60 Merkmalen, die bereits in der Warenwirtschaft vorhanden waren, kamen über 100 neue Felder in LAGO hinzu und boten Platz für zusätzliche Informationen. Das System vereinfacht die Planung, sämtliche Pflegeprozesse und liefert mit vielen Suchfunktionen und der Zentralisierung aller Werbemittel eine perfekte Übersicht. Schließlich realisierte man über LAGO die Steuerung und Datenpflege des Online-Shops (www.muenzkurier.de) und erzielte eine signifikante Zeitersparnis von 80 %. „Mit LAGO läuft der Shop reibungslos. Was wir vorher in zwei Wochen mühseliger Arbeit geleistet haben, schaffen wir heute in zwei Tagen“, so Dieter Harms, „auch mit der Einführung bin ich zufrieden – natürlich läuft nie alles hundertprozentig perfekt, aber wenn Probleme auftraten, wurden sie schnell und kompetent gelöst.“

Neben dem Produktmanagement und dem E-Com-Team arbeitet auch die Inhouse-Grafik von Emporium mit LAGO.

Die direkte Integration in Adobe® InDesign® und der digitale Korrekturworkflow wurden von allen Beteiligten gerne angenommen. So sparen sich die Münzexperten bei jedem Werbemittel langes Suchen sowie aufwändige Korrekturläufe mit Ausdrucken, PDF-Dateien und unzähligen umlaufenden Versionen. Mit der Einführung von LAGO fühlt man sich im Störtebeker-Haus in der Entscheidung bestätigt. Nach der gelungenen Shop-Anbindung und den Printwerbemitteln hat IT- und Projektleiter Harms noch viel mehr vor: „wir werden LAGO natürlich in weitere Bereiche ausweiten. Derzeit integrieren wir den Großhandel und es folgen weitere Shops. Auch der Kundendienst soll am System partizipieren. Hier gibt es noch einiges zu tun. Dafür setzen wir weiter auf die Zusammenarbeit mit Comosoft.“


Hamburg, 2011